Montag, 26. Dezember 2016

Von Weihnachten und dem "Teppichdackel"


























Dies ist schon mein siebtes Weihnachtsfest mit Frauchen und ich liebe Weihnachten!

(Über meine ersten Weihnachten mit Frauchen habe ich hier berichtet:
http://adrummersdiary.blogspot.de/2010/12/weihnachten-war-toll.html
http://adrummersdiary.blogspot.de/2011/12/frohe-weihnachten.html
Beim Vergleich der Fotos sieht man, dass ich inzwischen etwas reifer geworden bin.)


Heiligabend gegen Mittag bekamen wir Besuch: Eine Freundin von Frauchen war auf der Durchreise und mein Kumpel Fiete kam mit seinem Frauchen.

Rauhaardackel Fiete ist mit seinen nun anderthalb Jahren so richtig im besten Flegelalter und animiert mich immer zu wilden Spielen und intensiven Ringkämpfen.

Er kam schon mit aufforderndem Bellen zur Tür herein und stürzte sich freudig auf mich. Sogleich begann das, was Frauchen die "Aktion fliegende Teppiche" nennt: Wir rasen dann wie verrückt durch das Wohnzimmer und in kürzester Zeit liegt kein Teppich mehr so wie vorher. Deshalb sagt mein Frauchen, Fiete sei ein "Teppichdackel".

Eigentlich bin ich ja schon etwas zu alt für derartige Aktivitäten, aber Frauchen meint, ich stünde dem wuseligen kleinen Dackel in nichts nach! Sobald ich eine Pause brauche, kommt Fiete auf mich zugerobbt und schon geht es in die nächste Ringkampfrunde. Wenn er von seinem Frauchen zur Ordnung gerufen wird, fange ich wieder an...  Falls die Zweibeiner gedacht hatten, sie könnten in Ruhe einen Tee trinken, war das ein Irrtum!

Nach dem Tee sind wir dann alle zusammen zu einem längeren Spaziergang aufgebrochen, obwohl der kleine Dackel und ich uns ja vorher schon genug Bewegung verschafft hatten.

Als wir wieder zu Hause waren und der Besuch aufbrach, war ich so erschöpft, dass ich mich sofort in mein Körbchen gelegt habe. Frauchen hat ganz besorgt beobachtet, ob ich noch atme, ehe sie sich auch ein wenig hingelegt hat. Ich habe gute drei Stunden tief und fest geschlafen!

Abends war es dann endlich Zeit, die Geschenke auszupacken. Da außer Frauchen noch mehrere andere nette Zweibeiner an mich gedacht hatten, duftete es nämlich verführerisch nach allerlei Hunde-Leckerli! Sogar selbstgebackene Hundekekse von Fietes Frauchen habe ich bekommen. Natürlich hätte ich gern alles selbst ausgepackt und gleich probiert, aber Frauchen meinte, dann bekäme ich bestimmt Bauchschmerzen. Na ja, jetzt bekomme ich jeden Tag etwas von diesen Leckereien und so habe ich länger etwas von meinen Weihnachtsgeschenken.

Nach diesem anstrengen Heiligabend hat mir Frauchen für die restlichen Weihnachtstage ein Schonprogramm mit langsamen Spaziergängen mittlerer Länge, kräftiger Aufbaukost und viel Schlaf verordnet. Angesichts des regnerischen und windigen Wetters gestern ist uns das nicht schwergefallen. Aber inzwischen bin ich wieder fit!

Heute Mittag schien dann sogar die Sonne und ich habe mir einen Kauknochen mit Huhn schmecken lassen. Schade, dass Weihnachten fast schon wieder vorbei ist!






Keine Kommentare: